Hilfe bei der Körperpflege, worum geht es hier?

Mit zunehmenden Alter kann es schwer werden, sich selbst zu versorgen bzw. als Angehöriger die notwendige Hilfestellung zu geben. Es gibt die Hilfe bei der Körperpflege.

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Hilfe bei der Körperpflege
Foto: A. Zelck / DRK

Sie sind noch nicht wirklich pflegebedürftig, aber Dinge wie das Haare waschen und die Körperpflege sind schon anstrengender geworden. Hier können ausgebildete Kräfte mit Hilfsmitteln und geübten Griffen Sicherheit und Unterstützung bieten.

Was kostet dieses Angebot?

Da diese Dienstleistung abhängig von Ihrer persönlichen Situation entweder von Ehrenamtlichen oder von Mitarbeitern unserer Sozialstationen ausgeübt wird, sind die Kosten regional unterschiedlich mit den Pflegekassen vereinbart worden. Generell erhalten Sie aber die gleichen Preise, wie die Pflegekassen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Hilfe bei der Körperpflege
Foto: A. Zelck / DRK

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit  uns in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch, persönlich oder über unser Kontaktformular, wir helfen gerne weiter.